Pharmatec GmbH

 Durch die Unterstützung der Industrie-App spart sich der Anwender nun viele Wege um die Maschine herum [..] 

Im Projekt wurden neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Maschine auf Basis von Industrie-Apps untersucht. Hierbei wurde ein Prototyp einer neuen Eingabemaske für die Nutzung auf Android-Tablets entworfen, mit der Workbench und dem ProcessHub der MONKEY WORKS Suite umgesetzt und auf der ACHEMA 2015 vorgestellt. Die Industrie-App bezieht ihre Daten aus Siemens-Steuerungen über das S7-Protokoll sowie über OPC UA aus den Steuerungen anderer Hersteller. In der App selbst zeigt ein Dashboard auf dem ersten Blick wesentliche Kennwerte und unterstützt den Bediener sich in den Bedien- und Service-Prozessen zurechtzufinden. Für die Messepräsentation wurde zudem umfangreiches Videomaterial eingebettet.

Es wurde weiterhin eine Industrie-App prototypisch entwickelt, die Anwender konkret bei der Erfüllung einer täglich mehrmals wiederkehrenden Handlungsabfolge unterstützt. Bisher ist dieser Arbeitsgang am lokal verbauten HMI abgebildet. Durch die Unterstützung der Industrie-App spart sich der Anwender nun viele Wege um die Maschine herum; die Prozessführung und Bestätigung der Arbeitsschritte kann nun direkt dort erfolgen, wo der Techniker gerade seine Arbeit verrichtet.


https://www.boschpackaging.com/de/pa/unternehmen/standorte/deutschland/dresden.html